Lebenslauf

Seit meiner Jugend verspüre ich die Lust zu malen, doch immer wieder stellte sich mir das Leben mit anderen Aufgaben: ich schreibe, ich übersetze, ich habe drei Kinder, die inzwischen längst erwachsen sind. Jetzt endlich steht meiner Freude an den Farben und diese in die Tat umzusetzen, nichts mehr im Wege.

Werdegang: Meine Wiener Eltern zogen jung verheiratet nach Vorarlberg, wo ich am 9.3.1948 in Dornbirn geboren wurde, aufwuchs und maturierte. Seit Generationen war der Wechsel zwischen Wien und Vorarlberg für meine Familie prägend. So haben auch mich beide dieser so kontrören Heimatorte beeinflusst.

  • 1966 - 69 Dolmetschstudium in Wien, Innsbruck und Genf
  • 1969 - 74 Berufsausübung in Wien, Alpbach und München
  • von 1972 bis 2001 war Wien Lebensmittelpunkt für mich, meinen Mann und meine drei Kinder.
  • Ab 2001 in Graz lebend, Wiederaufnahme meiner malerischen Tätigkeiten

Weiterbildende Kurse bei: Melitta Wasserthal-Zuccari, Ingeborg Plepelits, Brigitte Mücke, Eftichia Schlamadinger, Trautlinde Spath & Manfred Url.
Seit März 2005 bin ich Mitglied der Galerie Centrum bzw. des Vereins Yin Yang in Graz. Meine Website dort: www.galeriecentrum.net

Beate Rüsch Foto 8